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 RPG-Regeln

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Das Schicksal

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Das Schicksal

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RPG-Regeln Vide
BeitragThema: RPG-Regeln   RPG-Regeln Icon_minitimeDi Nov 16, 2010 9:04 pm

» I m _ R o l l e n s p i e l


» Ins RPG einsteigen darf erst der, dessen Charakterbogen (nach der Anmeldung 10 Tage First zum Abschicken des Bogens, ansonsten Löschung) angenommen wurde, der einen Avatar hat.

» Jeder sucht sich eine Farbe aus, in der er im Rollenspiel schreibt – damit ist alles übersichtlicher und man kann schon im groben Drüberfliegen anhand der Farben erkennen, wer gerade wo geschrieben hat. Den Code für die Farbe bitte im Thread abschicken, damit wir ihn in die Liste eintragen können.

» Wir schreiben ab circa 15 Zeilen aufwärts. Das ist leicht zu erreichen und setzt euch nicht allzu unter Druck. Orientiert euch einfach ein wenig an den anderen Mitspielern. Bei längeren Texten sind Absätze ab und an erwünscht, für die Übersicht, versteht sich, aber natürlich sollte der Text nicht vollkommen „zerpflückt“ werden. Die 15 Zeilen zu schreiben ist kein Zwang - je nach Thematik und wie man gerade persönlich in der Lage dazu ist, kann das schließlich variieren. Wichtiger als die Menge, ist letzten Endes nun einmal der Inhalt und dass es leserlich geschrieben ist.

» Wir schreiben in der 3. Person Singular im Präteritum: ergo aus der „Er-Sie-Es-Sicht“ in der Vergangenheit.

» Gesprochenes wird der Übersicht wegen in einem extra Absatz geschrieben und ansonsten noch deutlich gekennzeichnet, z.B. mit Anführungszeichen/Kursiv/Fett. Gedanken ohne die Anführungsstriche.

» Eine angemessene Rechtschreibung und Grammatik werden vorausgesetzt. Fehler macht jeder, aber zu viele behindern den Lesefluss und machen es schwer und ermüdend.

» Unter den Text wird in Klammern geschrieben wo sich der Charakter gerade befindet bzw. mit wem. Das ist praktisch wie eine kleine Übersicht und macht es einfacher mögliche Spielpartner zu finden. Bsp: [in der Nähe des Flusses | bei Kenáo].

» Rangeleien, Konflikte und ab und an ein Kampf können als Abwechslung auftreten. Aber Kämpfe, die ausarten könnten und besonders einen Mitspieler dabei völlig unterbuttern, sind untersagt. Es wird darum gebeten sich an diese Regel zu halten. Sollte aber den Wunsch danach da sein eine stärkere Auseinandersetzung zu führen, und das ganze mit dem Spielpartner abgesprochen ist, wird das bitte bei den Administratoren gemeldet, damit sie wenigstens Bescheid wissen und nicht einfach dazwischengehen.

» PG [Powergaming] ist, wie es eigentlich jedem RPG-Spieler klar sein sollte, verboten.

» Es kann zu einer Einstiegssperre kommen: sind zu viele Fremde im Tal unterwegs und haben ihren Platz im Rudel noch nicht, sind Anmeldungen zwar erlaubt, das Einstiegen ist aber nicht gestattet, bis die Vorangegangenen sich integriert haben. Das dient dem Zweck, dass sich das Rudel an sich nicht zerstreuen muss um ständig Neue einzusammeln und auch noch etwas anderes gespielt werden kann, als die Ankunft neuer Wölfe. Abgesehen davon ist es möglich eine Gruppe zu formieren und Neulingen richtig in der Mitte aufzunehmen. Diese Einstiegssperre beträgt drei Neue pro Plot. Ergo: haben wir drei Neuanmeldungen ist es nur ihnen erlaubt sich im derzeitigen Plot einzufinden. Sollte einer von ihnen während der Zeit aussteigen, ist logischer Weise ein Platz zum Eingliedern wieder frei.
Kurz gesagt: es sind nur drei Einstiege gleichzeitig möglich.

» Wer nach 10 Tagen ohne sich abzumelden nicht geschrieben hat wird übersprungen. Je nachdem wird der entsprechende Charakter mitgezogen.


» Z u s a t z i n f o r m a t i o n :_W e l p e n c h a r a k t e r e


» Unser RPG ist eher auf Wölfe vom Jährlingsalter an ausgerichtet. Vom Konzept her passen Welpen nicht unbedingt gut hinein. Aufgrund negativer Erfahrungen mit Welpencharakteren gibt es deswegen ein paar Richtlinien.
Es werden nur bis zu fünf Welpen bzw. Jungwölfe im Rudel aufgenommen. Geboren werden Welpen zu den naturgetreuen Zeiten, wenn ein trächtiges Weibchen vorhanden ist (oder ihr eben alleine ins Tal kommt). Bis die Welpen drei Monate alt sind, werden sie NPCs sein, also nicht gespielt, und können erst danach übernommen werden. Wichtig hier:

x Welpencharaktere müssen mindestens drei Monate alt sein.

x Jeder, der einen Welpencharakter übernehmen möchte, muss sich selber eine feste Bezugsperson suchen, die sich um ihn kümmert, wenn der Rest des Rudels anderweitig beschäftigt ist und/oder kein großes Interesse am Welpen zeigt. Die Person muss vor dem Anmelden gesucht werden, denn es wird keine Verantwortung dafür übernommen, dass sich jemand einen Welpencharakter zulegt, und dann plötzlich alleine dasteht, weil sonst niemand etwas mit einem Welpen anzufangen weiß.

x Es werden keine extra Zeitsprünge für die Welpen gemacht, nur damit sie erwachsen werden können. Meldet euch nur mit einem Welpen an, wenn die oberen Bedingungen erfüllt werden können und ihr sicher seid, dass ihr Lust darauf habt, sehr lange diesen Charakter zu spielen. Ansonsten sind Charaktere ab ca. 10 Monaten zu empfehlen, die jene Bezugsperson nicht mehr nötig haben.

Alles in allem: ja, wir wissen, dass das nach viel Text und vielen Regeln aussieht, dennoch sind die meisten davon im Rollenspiel eigentlich selbstverständlich - wie ein harmonischer Umgang miteinander, Rechtschreibung etc. Macht euch nicht allzu viele Gedanken (besonders auch Neulinge nicht, die womöglich noch nicht lange RPGs machen): es wird niemand dafür angeprangert, wenn er etwas nicht sofort so auf die Reihe bekommt. Ihr könnt euch diesbezüglich immer an die Community bzw. das Team wenden.


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